Worauf sollte man bei Zusatzstoffen im Hundefutter achten?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Worauf sollte man bei Zusatzstoffen im Hundefutter achten?

Beitrag von mimosa »

Hallo,

ich möchte das Hundefutter für meinen Hund bewusster auswählen und habe festgestellt, dass auf den Verpackungen viele verschiedene Zusatzstoffe aufgeführt sind. Allerdings weiß ich nicht, welche davon sinnvoll sind und welche eher verzichtbar sein können. Könnt ihr mir erklären, worauf man beim Lesen der Deklaration achten sollte?

Beachgirl
Re: Worauf sollte man bei Zusatzstoffen im Hundefutter achten?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo,

Zusatzstoffe im Hundefutter erfüllen unterschiedliche Aufgaben und können beispielsweise der Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen dienen oder die Haltbarkeit und Beschaffenheit des Futters beeinflussen. Dabei wird zwischen den eigentlichen Zutaten und zugesetzten Futterzusätzen unterschieden, die auf der Deklaration unterschiedlich angegeben werden können. Wer sich ausführlicher über die verschiedenen Arten von Zusatzstoffen sowie deren Bedeutung informieren möchte, findet bei Hundefroh einen entsprechenden Ratgeber. Dort wird unter anderem erklärt, wie sich Deklarationen besser verstehen lassen und welche Rolle Vitamine, Mineralstoffe, Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffe im Hundefutter spielen. Vor dem Kauf kann es sinnvoll sein, die Zusammensetzung verschiedener Futtersorten miteinander zu vergleichen und die Angaben auf der Verpackung sorgfältig zu prüfen. So fällt es leichter, die Inhaltsstoffe besser einzuordnen und ein Futter auszuwählen, das zu den individuellen Bedürfnissen des Hundes passt.

Antworten