Gibt es einen passenden Ersatzakku für die Rolleiflex SLX zum Selbsteinbau?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Beachgirl
Gibt es einen passenden Ersatzakku für die Rolleiflex SLX zum Selbsteinbau?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo zusammen,

ich besitze eine ältere Rolleiflex SLX aus der 6000er-Serie und möchte sie wieder regelmäßig nutzen. Leider ist der originale Akku inzwischen am Ende seiner Lebensdauer, sodass ich nach einer passenden Ersatzlösung suche. Da ich das originale Akkugehäuse gerne weiterverwenden möchte, interessiert mich vor allem ein 9,6-Volt-Ersatz-Akkupack, das sich selbst einbauen lässt.

Mich würde interessieren, ob der Austausch auch für technisch interessierte Hobbybastler gut machbar ist oder ob dafür spezielle Werkzeuge und Lötkenntnisse erforderlich sind. Außerdem frage ich mich, worauf man beim Öffnen des alten Akkupacks achten sollte, ob die Anschlüsse problemlos übernommen werden können und ob die neuen Akkuzellen bereits mit Lötfahnen geliefert werden. Gerade bei älteren Kameras möchte ich vermeiden, dass durch den Umbau etwas beschädigt wird oder der Akku später nicht richtig funktioniert.

Ebenso würde ich gerne wissen, ob ein solcher Ersatzakku dieselbe Spannung und ähnliche Leistungsdaten wie das Original besitzt und für welche Modelle der Rolleiflex-6000er-Serie er geeignet ist. Falls jemand den Austausch bereits durchgeführt hat, würden mich Erfahrungen zur Passgenauigkeit, zum Einbauaufwand und zur Laufzeit nach dem Umbau interessieren.

Hat jemand bereits einen 9,6-Volt-Ersatz-Akkupack für die Rolleiflex SLX selbst eingebaut und kann berichten, ob sich der Austausch lohnt und worauf man dabei besonders achten sollte? Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

mimosa
Re: Gibt es einen passenden Ersatzakku für die Rolleiflex SLX zum Selbsteinbau?

Beitrag von mimosa »

Hallo,

wenn du deine Rolleiflex SLX oder ein anderes Modell der 6000er-Serie wieder in Betrieb nehmen möchtest, findest du unter http://akkuline.de/ersatz-akku-pack-rol ... -slx-15910 einen passenden 9,6-Volt-Ersatz-Akkupack für den Selbsteinbau. Dieser ist speziell dafür gedacht, den alten Akkukern im vorhandenen Gehäuse zu ersetzen und eignet sich unter anderem für Modelle wie die SLX, 6001, 6002, 6003, 6006 und 6008.

Der Akkupack wird mit Lötfahnen geliefert und ist für den Einbau in das originale Metallgehäuse vorgesehen. Dadurch kann das vorhandene Akkupack weiterverwendet werden, ohne dass ein komplett neuer Batterieblock benötigt wird. Vor dem Einbau sollte das alte Gehäuse vorsichtig geöffnet, der vorhandene Akkupack entnommen und die Anschlüsse genau dokumentiert werden. Anschließend wird der neue Akkupack entsprechend der ursprünglichen Polarität eingelötet. Gerade bei älteren Akkus kann das Öffnen etwas mehr Aufwand erfordern, da ausgelaufene oder gealterte Zellen das Gehäuse beeinträchtigen können.

Wer etwas Erfahrung im Löten hat, kann den Austausch in der Regel selbst durchführen und so eine seltene Analogkamera wieder zuverlässig nutzen. Der Ersatzakku besitzt die passende Nennspannung von 9,6 Volt, verwendet Industriezellen und ist speziell auf diese Kameraserie abgestimmt. Sollte man sich den Umbau jedoch nicht zutrauen, gibt es auch die Möglichkeit, den vorhandenen Originalakku professionell überarbeiten und mit neuen Zellen bestücken zu lassen.

Gerade bei klassischen Rolleiflex-Kameras, für die originale Akkus nur noch schwer erhältlich sind, ist ein passender Ersatz-Akkupack zum Selbsteinbau eine praktische Möglichkeit, die Kamera langfristig weiter zu nutzen und gleichzeitig das originale Akkugehäuse zu erhalten.

Antworten