Trainingspläne für das Kinderturnen

Hier werden Erfahrungen über das Kinderturnen ausgetauscht.
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Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

Ich werde hier Regelmäßig Pläne für eine Turnstunde posten, diese können gerne übernommen werden und natürlich dürft ihr hier euch eure Stundenpläne posten. ;)
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Aufwärmen
Der Wolf
Spielidee:
Dauer:
ca. 15 Minuten
Spielbeschreibung:
Ein Kind ist der Wolf alle anderen sind die Schafe. Der Wolf geht durch die Halle, alle Schafe folgen ihm und fragen immer wieder "Wie spät ist es Herr Wolf?" Dieser Antworte mehrmals eine beliebige Uhrzeit, wenn er jedoch "Frühstückszeit" ruft, dann laufen alle Schafe ganz schnell weg. Der Wolf versucht so viele Schafe, wie möglich zu fangen. Der ÜL zählt laut bis 12, bei 12 werden alle gefangenen Schafe gezählt und die Zahl wird irgendwo notiert. Welcher Wolf schafft die meisten Schafe zu fangen.

2. Wunschspiel
Name: Michel
Alternative: Ballwurfspiele
Spielidee: Kettenfangen
Ein Kind wird zum fangen bestimmt. Es schlägt nun ein weiteres Kind ab, beide fassen sich an der Hand und bilden eine Kette. Nun versuchen sie ein drittes Kind abzuschlagen, auch dieses reiht sich dann in die Kette ein, usw. Die Kette darf nicht abreißen und es dürfen immer nur die Kinder abschlagen, die an den Enden der Kettelaufen. Das Spiel endet, wenn die ganze Gruppe in einer langen Kette durch die Halle läuft.

3. Cool Down
Chinesiche Mauer-eine Mauer soll unberührt überwunden werden.
2-3 Kinder stehen auf einer Linie(oder zwischen 2 Linien) und dürfen diese Linie nicht verlassen, sich aber seitlich auf der Linie bewegen. Alle anderen Kinder versuchen möglichst oft an der Mauer vorbeizukommen, ohne getickt zu werden. Wer berührt wird gehört zu der Mauer und stellt sich mit auf die Linie.
Variente: Es wird gleichzeitig mit mehreren Mauern hintereinander gespielt. Ist die erste Mauer zu dicht, eröffnet der Spielleiter eine weitere Mauer - Abstand beachten.
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Farben-Linien Spiel

Spielablauf:
Die Kinder laufen durch den Turnsaal, der/die Lehrer/in ruft die Farbe einer im Turnsaal befindlichen Linie (meist rot, blau, grün und schwarz) - die Kinder sollen so schnell wie möglich auf der richtigen Farbe stehen. Nennt der/die Lehrer/in zwei Farben muss ein Fuß auf einer Linie mit der ersten Farbe, der zweite auf einer Linie mit der zweiten Farbe stehen.

1.1 Handstandübungen
siehe Anhang


2. Wunschspiel
Name:
Alternative: Ballwurfspiele
Spielidee: Ballspielbalance
Auf einer umgedrehten Bank stehen zwei Kinder einander gegen�ber und werfen einander einen Ball zu, und sollen diesen auch fangen, ohne das Gleichgewicht auf der Bank zu verlieren.


2.1 Nachmacher X
Dauer:
ca. 5 Minuten
Material:
Kein Material notwendig
Spielbeschreibung:
Am Anfang des Spiels wird ein Fänger bestimmt. Dieser gibt die Bewegungsart vor (hüpfen, gehen, laufen, kriechen). Alle anderen Spieler müssen sich auf dieselbe Art fortbewegen. Die gefangenen Spieler werden auch zu Fängern, wenn sie getickt wurden. Ein einfaches Fangspiel, das flexibel im Sportunterricht eingesetzt und leicht für die 1. bis 4. Klassen und die Sekundarstufe angepasst werden kann.
Varianten:
Die Lehrkraft gibt mit einem Signal oder einer Zahl die Fortbewegungsart vor.


3. Wo ist der Schlüssel
Spielidee:
Sitzkreis.
1 K in der Mitte mit verbundenen Augen
KK im Kreis geben einen Schlüsselbund weiter. K in
der Mitte hört auf Geräusche und zeigt in die
entsprechende Richtung.
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Balltransportstaffel
Spielorganisation:
Die Kinder bilden zwei Mannschaften.

Spielablauf:
Jede Mannschaft teilt sich noch einmal in A und B.
A und B einer Mannschaft stehen sich im Abstand von 40m gegenüber.
Neben A und B jeder Mannschaft steht eine Vorratskiste (Bananenkarton) mit 20 Tennisbällen.
In der Mitte der Laufstrecken (20m) steht pro Mannschaft eine Sammelstelle (leerer Bananenkarton).
Jeder Läufer nimmt nun aus der Vorratskiste einen Ball und legt diesen beim Wechsel der Seite in der Sammelkiste ab, läuft weiter und schlägt den nächsten Läufer seiner Mannschaft ab.
Welche Mannschaft hat zuerst ihre Vorratskisten in die Sammelkisten umgefüllt?

2. Wunschspiel
Name:
Alternative: Ballwurfspiele
Spielidee:
Spielerische Aufgaben rund ums Werfen und Fangen von Bällen

Spielorganisation:
Die Ballwurfaufgaben werden mit einem Partner/einer Partnerin durchgeführt.
Spielablauf:

Vogelfänger
"Unsere Bälle sind Vögel, die durch die Luft fliegen und vom Vogelfänger gefangen werden."
Ein Kind wirft einen Ball zum/zur Partner/in (Einwurf, einhändig), der/die versucht, ihn beidhändig/einhändig zu fangen.
Werfen mit zwei Bällen
Zwei Kinder stehen sich gegenüber und versuchen, gleichzeitig ihre Bälle zu werfen und kurz danach den Ball des anderen Kindes zu fangen.
Werfen gegen die Wand und Fangen
Die Kinder werfen einen Ball gegen eine Wand und fangen ihn wieder auf.
„Werfen gegen die Wand und Fangen“ schult die Ball- und Handkoordination und kann durch verschiedene Aufgabentypen abwechslungsreich gestaltet werden.
Dazu kann ebenfalls unterschiedliches Ballmaterial verwendet werden.
Werfen mit Gefühl
Ein Kin steht einem Partner/einer Partnerin mit dem Rücken gegenüber.
Sie/Er versucht rückwärts den Ball über den Kopf in die Hände des anderen Kindes zu werfen.
Sowohl das Ballmaterial, als auch die Aufgabenstellung zum Werfen und Fangen kann variieren.
Doppelball
In der Gruppe finden sich immer zwei Kinder mit jeweils einem eigenen Ball zusammen.
Sobald ein Kommando ertönt, werfen beide Kinder ihre Bälle hoch und versuchen, den Ball des Partners/der Partnerin zu fangen.
Reaktionsfangen
„Reaktionsfangen“ wird zu zweit mit einem gemeinsamen Ball durchgeführt.
Ein Kind steht mit dem Rücken zu dem anderen Kind, welches den Ball hochwirft.
Sobald ein Kommando ertönt darf sich das Kind umdrehen und versuchen, den Ball zu fangen.
Die Rollen des „Werfens“ und „Fangens“ werden in regelmäßigen Zeitabständen getauscht.


3. Ballraten
Spielidee:
Erkennen, wer den Ball geworfen hat.

Spielorganisation:
Auf jedem Gelände spielbar.
6 - 10 Kinder pro Station.
Es wird ein Softball benötigt.
Alle Kinder stehen nebeneinander in einer Reihe.
Ein Kind steht im Abstand mit dem Rücken zur Gruppe.
Spielablauf:
Ein Kind aus der Reihe versucht mit dem Ball das Kind zu treffe, das mit dem Rücken zur Reihe steht.
Erlaubt ist der Rücken, der Po oder die Beine.
Der Getroffene dreht sich blitzartig um und rät, wer den Ball geworfen hat.
Das Kind, das den Ball geworfen hat, darf sich nichts anmerken lassen.
Erkennt der Getroffene den Werfer, ist der Werfer an der Reihe und der Getroffene reiht sich ein.
Erkennt er den Werfer nicht, muss er sich wieder umdrehen und versuchen, den neuen Werfer zu erraten.
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Bäumchen Wechsel dich
Spielidee:
Bei Aufforderung "Bäumchen wechsle Dich!" schnell in einen neuen Reifen laufen.
Spielorganisation:
Die Reifen werden auf dem Boden abgelegt und jedes Kind, bis auf ein Kind, stellt sich in seinen Reifen.
Spielablauf:
Das Paar ohne Reifen ruft laut: „Bäumchen, Bäumchen wechsel Dich!“
Auf dieses Kommando hin müssen alle aus ihren Reifen raus und sich einen neuen suchen.
Musik geht an, alle Kinder laufen so lange auf der Außen Linie bis die Musik ausgeht.
Auch das Kind, welches ursprünglich ohne Reifen war, sucht sich nun einen Reifen.
Das kind, welches leer ausgeht, ruft als nächstes „Bäumchen, Bäumchen wechsel Dich!“
2. Wunschspiel
Name:
Alternative: Bewegungsmemory
Spielidee:
Nach Memoryidee zwei TN herausfinden, die gleiche Sportarten ausführen.
Spielorganisation:
Zwei TN werden aus dem Raum geschickt.
Alle übrigen TN gehen paarweise zusammen.
Spielablauf:
Die Paare denken sich eine Sportart aus, aus der sie gemeinsam eine Bewegungsaktivität auswählen.
Dann verteilen sich alle TN im Raum.
Nun kommen die beiden rausgeschickten TN in die Halle.
Sie spielen wie beim normalen Memory gegeneinander, indem sie auf eine Person zeigen und die Bewegungsaktivität einfordern.
Haben sie zwei Personen gefunden, die die gleichen Bewegungsaktivitäten ausführen, haben sie "dieses Pärchen" gefunden.
Das Spiel ist vorüber, wenn sie alle passende Pärchen gefunden haben.
3. Bierdeckelspürsinn
Spielidee:
Die Kinder zur Ruhe kommen lassen und eine Sensibilität für den eigenen Körper entwickeln.
Spielorganisation:
Die Kinder bilden Paare.
Jedes Paar hat 2 Bierdeckel.
Spielablauf:
Ein Kind legt sich auf eine Matte und schließt die Augen.
Der Partner legt einen oder zwei Bierdeckel auf eine Körperstelle und fragt:"Wo liegt der Bierdeckel?", "Wo spürst du den Bierdeckel?"
Wenn das Kind die Stelle richtig benannt hat, kann der nächste Bierdeckel an einer anderen Stelle aufgelegt werden.
Wenn die Stelle nicht benannt werden kann, gibt es einen Tipp, sodass der Bierdeckel besser gespürt wird.
Wenn die Bierdeckel gut gespürt werden, könne auch zwei an unterschiedlichen Körperstellen aufgelegt werden.
Nach 2 Minuten erfolgt ein Rollentausch.
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Kathi
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von Kathi »

Hallo Jarde (Jürgen),
die Pläne sind der Hammer, da werde ich gerne einige übernehmen, das spart mir eine menge Arbeit und der Ablauf deiner Sportstunden sind perfekt. Ich würde gerne mal deine Turnstunde besuchen, wenn Münster nicht so weit weg wäre.
Liebe Grüße
Kathi

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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

Hallo Kathi,
Besucher sind immer erwünscht und auch fast in jeder Stunde ist jemand neues mit dabei. Eltern von Kindern aus dem Eltern-Kind turnen schauen sich gerne die Stunde an und wollen ihr Kind schon mal vormerken lassen (Anmeldung). Prinzipiell kann man bei uns ohne Voranmeldung zugucken und auch ein Spontanes Probetraining ist kein Problem.

Danke für das Lob :D

Gruß
Jürgen
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Drei Freunde
Spielablauf:
Alle Kinder laufen durch den Turnsaal, der/die Lehrer/in ruft eine Zahl, der entsprechend sich ebenso viele Kinder zusammenfinden, Hand geben und niedersetzen sollen. (Eventuell: jene Gruppe, die als erste sitzt, hat gewonnen. Wer überbleibt hat verloren.) Mit kleinen Zahlen (zwei, drei) beginnen, dann auch höhere bis hin zur Klassenschülerinnenzahl.

2. Wunschspiel
Name:
Alternative: Fangspiel
Spielidee: Jäger, Löwe, alte Frau
2 Kinder in Kreismitte, Rücken an Rücken.
Auf Kommando drehen sie sich einander zu und mimen
eine Figur.
Jäger erschießt Löwe.

Löwe frisst alte Frau.

Jäger darf auf alte Frau nicht schießen.


3. Memory
Spielidee:
Das Team wird in Gruppen aufgeteilt. Eine Strecke von A-B wird festgelegt. Am Ende der Strecke liegen die Memorykarten. Deckt der >Läufer zwei gleiche auf, darf er diese mitnehmen. Sobald der Läufer zurück ist klatscht er den nächsten Läufer ab und dieser läuft los. Gewonnen hat die Gruppe die zuerst alle Memory Karten aufgedeckt hat.

Die Strecke wird mit Hindernissen gespickt. Hinlaufen unter einer Stange kriechen, Rücklaufen auf einem Bein oder rückwärts…so wie es der Trainer vorgibt.
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?
Dauer: ca. 10 Minuten
Material: Kein Material notwendig
Spielbeschreibung:
Der Klassiker für den Sportunterricht in den Klassen 1, 2, 3, 4. Ein Spieler wird als Fänger („Fischer“) bestimmt und stellt sich auf der Grundlinie der Halle auf. Alle anderen Spieler stehen dem Fischer auf der anderen Hallenseite gegenüber. Sie fragen den Fischer “Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?” Der Fischer antwortet mit einer Tiefe (z.B. 10 Meter). Daraufhin fragen die Spieler “Wie kommen wir hinüber?” Der Fischer antwortet mit einer Bewegungsart (z.B. „auf einem Bein hüpfend“). Anschließend versuchen alle Spieler mit der genannten Bewegungsart auf die andere Seite zu gelangen. Der Fischer versucht die Spieler zu fangen. Die Spieler dürfen nur nach vorne und sich nicht wieder zurück bewegen. Wenn der Fischer einen Spieler gefangen hat, wird dieser auch zum Fischer. Sobald alle Spieler die jeweils entgegengesetzte Hallenseite erreicht haben, beginnt ein neuer Durchlauf. Wenn alle bis auf einen Spieler zu Fischern geworden sind, ist das Spiel beendet.
Mögliche Anweisungen des Fängers sind:
rückwärts laufend, - krabbelnd - mit geschlossenen Augen - seitlich laufend - wie eine Spinne krabbelnd - wie eine Schlange kriechend - ein Lied pfeifend - wie ein Känguru springend

2. Wunschspiel
Name:
Alternative: Krebssuppe
Spielidee:2.1 Krebssuppe
Dauer: ca. 10 Minuten
Material: Kein Material notwendig
Spielbeschreibung:
Ein Fangspiel für den Sportunterricht, das den ganzen Körper beansprucht. Es wird zuerst ein etwa 8 mal 8 Meter großes Spielfeld (bei 16 Spielern) festgelegt. Nun wird ein Fänger („Krebs“) ausgewählt. Alle Spieler bewegen sich in dem Spielfeld auf Händen und Füßen mit dem Bauch nach oben. Der Krebs versucht die anderen Spieler zu fangen, indem er sie antippt. Gefangene Spieler werden ebenfalls zu Krebsen und gehen auf Jagd. Gewonnen hat der Spieler, der als letztes nicht gefangen wurde. Dieses Spiel fördert die Ausdauer und Kraft. Es ist ein Klassiker im Sportunterricht an der Schule.
Variante:
Der Fänger erhält eine Poolnoodle mit der er die anderen Spieler anticken darf. Die Poolnoodle dient also als “Armverlängerung”.

3. Die Jagd
Spielidee:
Dauer: ca. 15 Minuten
Material: Hütchen, Parteibänder
Spielbeschreibung:
Die Schüler* werden in zwei Mannschaften eingeteilt und stellen sich in den gegenüberliegenden Ecken eines Spielfeldes auf. Wenn die Lehrperson ein Startsignal gibt, läuft ein Spieler jedes Teams im Uhrzeigersinn um das Spielfeld herum und versucht den Spieler des anderen Teams einzuholen. Sobald der Spieler eine Runde gelaufen ist, schlägt er den nächsten Spieler aus seinem Team ab, der wiederum seine Runde läuft. Das Ziel dieses (endlosen) Fangspiels ist es, das gegnerische Teams einzuholen.
Varianten:
Die Spieler laufen rückwärts.
Die Spieler bewegen sich hüpfend fort.
Die Spieler prellen dabei einen Ball.
Das Spiel ist theoretisch auch mit Inlinern möglich.
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Re: Trainingspläne für das Kinderturnen

Beitrag von jarde »

1. Balltransportstaffel
Spielablauf:
Es werden zwei oder mehr Mannschaften gebildet. Diese stellen sich breitbeinig hintereinander auf. Der erste Spieler in der jeweiligen Reihe erhält einen Ball und muss diesen durch die Beine zum nächsten Spieler nach hinten durchreichen (nicht rollen). Dieser gibt diesen ebenfalls an den nächsten Spieler weiter usw. bis der Ball beim letzten in der Reihe angekommen ist. Dieser läuft nun mit dem Ball nach vorne und reicht ihn wieder durch den "Tunnel" nach hinten. Gewonnen hat die Mannschaft, die als erstes einen kompletten Durchgang geschafft hat.

2. Wunschspiel
Name:
Alternative: Ballwurfspiele
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Die Ballwurfaufgaben werden mit einem Partner/einer Partnerin durchgeführt.
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Vogelfänger
"Unsere Bälle sind Vögel, die durch die Luft fliegen und vom Vogelfänger gefangen werden."
Ein Kind wirft einen Ball zum/zur Partner/in (Einwurf, einhändig), der/die versucht, ihn beidhändig/einhändig zu fangen.
Werfen mit zwei Bällen
Zwei Kinder stehen sich gegenüber und versuchen, gleichzeitig ihre Bälle zu werfen und kurz danach den Ball des anderen Kindes zu fangen.
Werfen gegen die Wand und Fangen
Die Kinder werfen einen Ball gegen eine Wand und fangen ihn wieder auf.
„Werfen gegen die Wand und Fangen“ schult die Ball- und Handkoordination und kann durch verschiedene Aufgabentypen abwechslungsreich gestaltet werden.
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Sowohl das Ballmaterial, als auch die Aufgabenstellung zum Werfen und Fangen kann variieren.
Doppelball
In der Gruppe finden sich immer zwei Kinder mit jeweils einem eigenen Ball zusammen.
Sobald ein Kommando ertönt, werfen beide Kinder ihre Bälle hoch und versuchen, den Ball des Partners/der Partnerin zu fangen.
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Sobald ein Kommando ertönt darf sich das Kind umdrehen und versuchen, den Ball zu fangen.
Die Rollen des „Werfens“ und „Fangens“ werden in regelmäßigen Zeitabständen getauscht.

3. Ballraten
Spielidee:
Erkennen, wer den Ball geworfen hat.
Spielorganisation:
Auf jedem Gelände spielbar.
6 - 10 Kinder pro Station.
Es wird ein Softball benötigt.
Alle Kinder stehen nebeneinander in einer Reihe.
Ein Kind steht im Abstand mit dem Rücken zur Gruppe.
Spielablauf:
Ein Kind aus der Reihe versucht mit dem Ball das Kind zu treffe, das mit dem Rücken zur Reihe steht.
Erlaubt ist der Rücken, der Po oder die Beine.
Der Getroffene dreht sich blitzartig um und rät, wer den Ball geworfen hat.
Das Kind, das den Ball geworfen hat, darf sich nichts anmerken lassen.
Erkennt der Getroffene den Werfer, ist der Werfer an der Reihe und der Getroffene reiht sich ein.
Erkennt er den Werfer nicht, muss er sich wieder umdrehen und versuchen, den neuen Werfer zu erraten.
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