Kann man die Ladezeit und Laufzeit eines Akkus berechnen?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Kann man die Ladezeit und Laufzeit eines Akkus berechnen?

Beitrag von mimosa »

Hallo,

ich plane aktuell ein Projekt mit einem Akku und möchte vor dem Kauf besser einschätzen können, wie lange der Akku später im Betrieb durchhält und wie viel Zeit zum vollständigen Aufladen benötigt wird. Dabei habe ich festgestellt, dass Hersteller oft nur Angaben wie Volt, Amperestunden (Ah), Milliamperestunden (mAh) oder Wattstunden (Wh) machen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie sich daraus die tatsächliche Laufzeit oder die Ladezeit berechnen lässt. Deshalb suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, diese Werte möglichst realistisch abzuschätzen.

Mich interessiert vor allem, welche Angaben ich für eine zuverlässige Berechnung benötige. Reichen Akkukapazität und Ladeleistung aus oder müssen zusätzlich Faktoren wie Wirkungsgrad, Stromverbrauch oder Spannung berücksichtigt werden? Außerdem frage ich mich, wie genau solche Berechnungen überhaupt sind und warum die tatsächliche Laufzeit im Alltag häufig von den theoretischen Werten abweicht. Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Rechnern oder kann erklären, wie man Ladezeit und Akkulaufzeit sinnvoll berechnet?

Beachgirl
Re: Kann man die Ladezeit und Laufzeit eines Akkus berechnen?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo,

ja, sowohl die theoretische Ladezeit als auch die voraussichtliche Laufzeit eines Akkus lassen sich berechnen. Für die Ladezeit werden in der Regel die Akkukapazität und der Ladestrom beziehungsweise die Ladeleistung benötigt. Bei der Berechnung sollte außerdem berücksichtigt werden, dass Ladegeräte und Akkus nicht verlustfrei arbeiten. Deshalb kann die tatsächliche Ladezeit etwas länger ausfallen als der rein theoretische Wert.

Auch die Akkulaufzeit lässt sich relativ gut abschätzen. Dafür werden die verfügbare Akkukapazität und der durchschnittliche Strom- oder Leistungsbedarf des angeschlossenen Geräts miteinander verglichen. Je höher der Energieverbrauch des Geräts ist, desto kürzer fällt die Laufzeit aus. Faktoren wie Temperatur, Alter des Akkus, Lastschwankungen oder Verluste durch Elektronik können jedoch dazu führen, dass die tatsächliche Betriebsdauer von der Berechnung abweicht. Deshalb stellen solche Rechner immer eine praxisnahe Orientierung dar und keine exakte Vorhersage.

Wer die Ladezeit oder die theoretische Laufzeit eines Akkus schnell berechnen möchte, findet unter https://www.akkuline.de/akku-rechner einen kostenlosen Akku-Rechner. Dort lassen sich unter anderem Ladezeiten, Betriebsdauer, Wattstunden sowie verschiedene elektrische Größen berechnen. Dadurch können unterschiedliche Akkus und Anwendungen einfach miteinander verglichen und die passenden Werte für das eigene Projekt ermittelt werden.

mimosa
Re: Kann man die Ladezeit und Laufzeit eines Akkus berechnen?

Beitrag von mimosa »

Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort!

Du hast mir das Thema deutlich verständlicher erklärt, als ich es bisher in verschiedenen Beschreibungen gelesen habe. Besonders hilfreich fand ich die Erklärung, welche Werte man überhaupt für die Berechnung der Ladezeit und der theoretischen Akkulaufzeit benötigt. Mir war vorher nicht bewusst, dass neben der Akkukapazität auch Faktoren wie der Stromverbrauch des Geräts, die Ladeleistung und sogar Verluste beim Laden eine wichtige Rolle spielen.

Auch der Hinweis, dass die berechneten Werte immer nur eine theoretische Orientierung sind und die tatsächliche Laufzeit durch Temperatur, Alter des Akkus oder andere Einflüsse abweichen kann, war für mich sehr interessant. Dadurch kann ich die Ergebnisse künftig deutlich besser einordnen und weiß, warum die Praxis manchmal anders aussieht als die Berechnung.

Den Akku-Rechner werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, da ich verschiedene Akkus miteinander vergleichen möchte und so wahrscheinlich schneller herausfinde, welche Kapazität für mein Projekt sinnvoll ist. Das spart sicherlich einiges an Zeit und verhindert Fehlkäufe.

Vielen Dank nochmals für deine ausführliche Erklärung und die hilfreichen Tipps. Jetzt habe ich ein deutlich besseres Verständnis dafür, wie sich Ladezeiten und Akkulaufzeiten berechnen lassen und worauf man bei der Interpretation der Ergebnisse achten sollte.

Antworten