Was bedeutet „Not Return, Not Seller“ im E-Commerce?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Beachgirl
Was bedeutet „Not Return, Not Seller“ im E-Commerce?

Beitrag von Beachgirl »

Hey zusammen,

ich habe neulich beim Online-Shoppen den Ausdruck „Not Return, Not Seller“ gesehen und bin mir unsicher, was das genau bedeutet und wie das meine Rechte bei Rückgabe oder Beschwerden beeinflusst.

Weiß jemand, was damit gemeint ist und ob man sich darauf verlassen kann?

mimosa
Re: Was bedeutet „Not Return, Not Seller“ im E-Commerce?

Beitrag von mimosa »

Hey, ich bin auch schon über diesen Ausdruck gestolpert und war erst etwas verwirrt, weil er auf den ersten Blick nicht so selbsterklärend ist. Eine gute Einordnung, was „Not Return, Not Seller“ bedeutet und wie das im E-Commerce gemeint ist, habe ich unter https://www.e-business-mag.de/e-commerc ... ot-seller/ gefunden. Dort wird erklärt, dass es sich dabei meist um eine Formulierung handelt, mit der Händler darauf hinweisen wollen, dass keine Rücknahme angeboten wird und dass der Verkäufer in dem Sinne nicht die üblichen Garantieleistungen übernimmt, die man bei klassischen Rückgaberechten kennt.

Wichtig ist aber: Gerade im Online-Handel in Deutschland und der EU gibt es gesetzliche Bestimmungen zum Widerrufsrecht, die ein Händler in der Regel einhalten muss. Das heißt, selbst wenn irgendwo „Not Return, Not Seller“ steht, heißt das nicht automatisch, dass du absolut kein Rückgaberecht hast, vor allem bei Verbraucherkäufen. Meist lohnt es sich, genauer hinzuschauen, wo der Händler sitzt, unter welchen Bedingungen der Verkauf stattfindet und welche gesetzlichen Rechte in deinem Fall gelten.

Wenn du dir den Artikel einmal ansiehst, bekommst du eine verständliche Erklärung darüber, wie solche Formulierungen gemeint sind und wie man sie richtig einordnet, ohne sofort davon auszugehen, dass man keine Rechte hätte.

Antworten