LED-Leuchtmittel

Hilfreiche Tipps für alle Sportanfänger und Wiedereinsteiger. Motivation, Ideen, Erfolge, Niederlagen,
Antworten
vebbie
LED-Leuchtmittel

Beitrag von vebbie »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach passenden LED-Leuchtmitteln und würde mich über ein paar Ideen oder Empfehlungen freuen.

Mir geht es vor allem darum, worauf man beim Kauf achten sollte. Also zum Beispiel bei Helligkeit, Lichtfarbe, Energieverbrauch, Dimmbarkeit oder der passenden Bauform. Es gibt ja inzwischen sehr viele Varianten, von klassischen LED-Birnen über Filament-LEDs bis hin zu smarten Leuchtmitteln.

Welche LED-Leuchtmittel nutzt ihr im Alltag und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt es bestimmte Marken, Bauformen oder Eigenschaften, auf die ihr besonders achten würdet?

Danke schon mal für eure Tipps.

lueber
Re: LED-Leuchtmittel

Beitrag von lueber »

Hallo,

bei LED-Leuchtmitteln würde ich zuerst auf ein paar grundlegende Punkte achten: Sockel, Bauform, Lichtfarbe, Helligkeit in Lumen und natürlich darauf, ob das Leuchtmittel dimmbar sein soll. Gerade bei bestehenden Leuchten ist es wichtig, dass Form und Größe wirklich passen, da manche LED-Leuchtmittel etwas größer ausfallen können als klassische Glühbirnen.

Für Wohnräume finde ich warmweißes Licht meistens am angenehmsten, also etwa 2.700 Kelvin. Für Küche, Bad oder Arbeitsbereiche kann neutralweiß je nach Geschmack sinnvoller sein. Bei sichtbaren Leuchtmitteln würde ich eher zu LED-Filamentlampen greifen, weil sie optisch schöner wirken als einfache Kunststoff-LEDs.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, gezielt nach Sockel und Bauform zu suchen, statt einfach irgendeine LED-Birne zu kaufen. Eine gute Auswahl gibt es zum Beispiel bei gluehbirne.de, dort findet man viele verschiedene LED-Leuchtmittel, Filamentlampen, Globe-Formen, Kerzenlampen und Spezialformen. Das ist praktisch, wenn man nicht nur Standard-E27 sucht, sondern auch etwas Passendes für dekorative oder ältere Leuchten braucht.

Wichtig wäre aus meiner Sicht auch, bei dimmbaren LEDs auf die Kompatibilität mit dem vorhandenen Dimmer zu achten. Da gibt es sonst schnell Flackern oder Brummen. Ansonsten würde ich eher auf eine passende Lichtfarbe und gute Farbwiedergabe achten als nur auf den niedrigsten Preis.

Antworten