Kann eine Gartenmauer ohne Fundament sinnvoll sein?
-
mimosa
Kann eine Gartenmauer ohne Fundament sinnvoll sein?
Hallo,
ich plane eine kleine Gartenmauer und habe gelesen, dass manche Mauern auch ohne klassisches Fundament gebaut werden können. Nun frage ich mich, in welchen Fällen das möglich ist und worauf dabei geachtet werden sollte. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?
ich plane eine kleine Gartenmauer und habe gelesen, dass manche Mauern auch ohne klassisches Fundament gebaut werden können. Nun frage ich mich, in welchen Fällen das möglich ist und worauf dabei geachtet werden sollte. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?
-
Beachgirl
Re: Kann eine Gartenmauer ohne Fundament sinnvoll sein?
Hey, ob eine Gartenmauer ohne Fundament sinnvoll ist, hängt unter anderem von ihrer Höhe, dem verwendeten Material und den Bodenverhältnissen ab. Bei niedrigen, dekorativen Mauern können unter bestimmten Voraussetzungen alternative Aufbauweisen infrage kommen. Wichtig ist, dass der Untergrund ausreichend tragfähig und möglichst eben ist, damit die Mauer langfristig stabil bleibt. Auch die Entwässerung des Bodens kann eine wichtige Rolle spielen, um spätere Schäden zu vermeiden. Für höhere oder stärker belastete Mauern werden häufig fundierte Bauweisen empfohlen, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich unter https://www.hausbau-blog.com/garten/gar ... fundament/.