Stundenbilder

Turnen, Bewegung und Sport in der Kita.
Antworten
Wüstenwind
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 14:05
Kontaktdaten:

Stundenbilder

Beitrag von Wüstenwind »

Ich bin auf der suche nach Stundenbildern für den Kitaunterricht. Ich wäre froh über Stunden Beispiele oder links zu Seiten mit Stundenbildern.

Hier ein Beispiel:

Aufwärmen – Versteinerte Blumen

Ein Kind ist der Fänger, alle Kinder laufen durch den Raum, wer vom Fänger angetippt
wird muss mit gegrätschten Beinen stehen bleiben, die anderen Kinder können die
„versteinerten“ durch hindurch kriechen erlösen.

Hauptteil

Blumen wachsen: Kinder kriechen in die Erde, dort ist der Samen oder die Zwiebel; sie
braucht Regen – auf dem Körper Regentropfen spüren lassen; sie braucht auch Sonne –
Hände reiben und im Gesicht die Wärme Spüren, wiederholen. Ganz vorsichtig beginnt
die Blume zu wachsen – aus der Hocke den Körper langsam nach oben strecken, Arme
dabei bis über den Kopf; (eventuell braucht die Blume noch mal Regen oder/ und
Sonne); Blätter wachsen – Arme zur Seite öffnen, Blüte öffnet sich – Handinnenflächen
aneinander halten - von unten bis über den Kopf nach oben strecken - die Hände öffnen;
der ÜL oder die Erzieherin kann bei allen Blüten riechen wie sie duften
Käfer: Kinder kriechen in die Erde, da die Käfer in der Erde schlafen; Kinder liegen
eingerollt, strecken Arme und Beine in die Luft, krabbeln nach oben und weiter über die
Erde, dabei begrüßen sie die anderen Käfer, z.B. Mit der Nase
Bäume: Mit geschlossenen Füßen - dünner Stamm; oder: leicht die Füße auseinanderdicker
Stamm; Regen und Sonne-Spiel wie bei den Blumen; die Arme seitlich am Körper,
dann einzeln nach oben strecken, dabei gerader Rücken! - Zweige wachsen, zum Schluss
die Finger auseinanderspreizen- Blätter wachsen
Bienen: Kinder sitzen verteilt im Raum - zusammengerollt und halten Winterschlaf,
strecken die Arme (Flügel); Sonne wärmt die Flügel- Spiel wie bei den Blumen; fliegen
durch den Raum, dabei Summen, die anderen Bienen begrüßen, z. B. die Flügel
aneinander klatschen.
Gras: Ähnlich wie bei den Blumen, auf einem Bein stehend, Arme nach oben und leicht
nach links und rechts bewegen – der Wind weht durch die Wiese
Vögel: Kinder sind bei diesem Spiel zu Zweit: 1. Kind ist die Vogelmama, das 2. Kind das
Vogelbaby: Mama sitzt auf dem Ei auf brütet - ein Kind liegt zusammengerollt auf dem
Boden, das 2. sitzt vorsichtig darauf, es wärmt das Ei (Hände reiben und auf den Rücken
des Kindes legen) ; Vogelbaby schlüpft aus dem Ei – Kind steckt sich; Vogelmama fliegt
aus und holt für hier Baby einen Wurm – das Kind fliegt durch den Raum und kommt
zurück zum Vogelbaby; beide fliegen zusammen durch den Raum
Abschlussspiel Gartenzwerge fangen
Alle Kinder sitzen im Kreis mit den Händen wie ein Zipfelmütze über Kopf zusammen..
Ein Kind ist der Riese und sitzt in der Kreismitte. Die Zwerge sprechen folgenden Text:
„Ich sitz mit meiner Zipfelmütze in einem schönen Garten, denke dies und denke das,
schaue hier und schaue dort, und auf einmal lauf ich fort.“ Dann laufen die Zwerge lost
und der Riese versucht eine Zwerg zu fangen. Der gefangene Zwerg ist der neue Riese.

Benutzeravatar
jarde
Site Admin
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Stundenbilder

Beitrag von jarde »

Hallo Wüstenwind,

ich habe einige Seiten gefunden auf denen du Stundenbilder einsehen kannst, wie z.b.:

https://www.lsvs.de/index.php?id=667

oder

https://www.ugotchi.at/fileadmin/user_u ... er_Kdg.pdf

Grüße
Jarde
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
:geek:
HUK-Coburg Versicherung
Jürgen Deutschkämer Münster Mauritz
https://www.huk.de/vm/juergen.deutschkaemer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast