Wieviel muß ich trinken

Welches Getränk ist am besten? Welches Getränk zu welcher Sportart? Wieviel muss man trinken?
Antworten
Benutzeravatar
jarde
Site Admin
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wieviel muß ich trinken

Beitrag von jarde »

Wieviel Wasser brauche ich eigentlich? Abhängig von Gewicht und Tätigkeiten kann man sagen das eine Frau ca. 2 Liter am tag benötigt und ein Mann ca. 2 1/2 Liter.
Der Schweiß reguliert die Körpertemperatur und um so mehr wir uns anstrengen umso mehr sollten wir auch trinken.
Trinkt man zu wenig, kann der Körper harnpflichtige Substanzen nicht abführen. Das Blut wird dicker die Leistung geringer und es kann zu Kreislaufproblemen kommen.
Mit dem Schweiß verliert der Körper wichtige Mineralstoffe wie Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium und Magnesium. Kohlenhydrate gehen allerdings auch verloren und müssen dem Körper wieder zugeführt werden.

Deshalb ist es wichtig, vor und nach dem Training unbedingt den Flüssigkeitsspeicher aufzufüllen, am besten mit Mineralwasser oder stark verdünnten Apfelsaftschorlen. Bei sportlichen Belastungen, die länger als 45 Minuten dauern, ist es ratsam, auch zwischendurch Trinkpausen einzulegen.

Am besten man trinkt schon vor dem Sport genug, aber nicht zuviel.
Der Körper oder besser der Kopf meldet erst ein verlangen nach Flüssigkeit wenn der Körper schon ein bis zwei Liter verloren hat.


Durchschnittliche Freizeitsportler verlieren unter körperlicher Belastung durch Schwitzen zwischen 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde.
Leistungssportler übertreffen dieses Maß noch um ein Vielfaches. Was der Körper an Wasser verliert, fordert er zurück. Da der Mensch sowieso schon mindestens zwei Liter Wasser täglich zu sich nehmen sollte, erhöht sich der Bedarf eines Sportlers also entsprechend.

Man kann die Flüssigkeitszufuhr nicht pauschalisieren, ich kann auch nur diese Fakten an die Hand geben. Wichtig ist das ihr auf euren Körper hört und dementsprechend reagiert.
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
:geek:
HUK-Coburg Versicherung
Jürgen Deutschkämer Münster Mauritz
https://www.huk.de/vm/juergen.deutschkaemer

Benutzeravatar
jarde
Site Admin
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Wieviel muß ich trinken

Beitrag von jarde »

Beim Laufen ist der Magen in Bewegung und man sollte nicht zuviel trinken. Besser man trinkt 1 bis 2 Std. vor dem Lauf einmal richtig und kurz vor dem Start 150 - 300 ml wärend des Laufens alle 15 bis 20 min. wieder 200 bis 250 ml.
Ihr müsst diese Angaben als einen Richtwert sehen und auch hier muss euch klar sein das die Werte individuell Personen abhängig sind.
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
:geek:
HUK-Coburg Versicherung
Jürgen Deutschkämer Münster Mauritz
https://www.huk.de/vm/juergen.deutschkaemer

Benutzeravatar
Laniya
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Wieviel muß ich trinken

Beitrag von Laniya »

Da in ich der selben Meinung wie mein Vorredner

Zuckerbaecker
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 2. Dezember 2023, 16:44
Kontaktdaten:

Re: Wieviel muß ich trinken

Beitrag von Zuckerbaecker »

Generell wird ja empfohlen, dass man 1,5 bis 2,0 Liter pro Tag trinken sollte. Allerdings kann das von Person zu Person teilweise stark variieren, während Ausdauersportler oder Personen, die auf der Baustelle arbeiten, wesentlich mehr trinken sollten, kommt es auch immer darauf an, WAS man trinkt.

So ist ein Liter Wasser sicherlich gesünder als zwei Liter Cola oder Fanta.

Ich selbst kann man leider kaum dazu überwinden, "nur" Wasser zu trinken. Dafür trinke ich sicherlich 1,5 Liter Kaffe pro Tag, über dessen Gesundheitsaspekt kann man natürlich streiten, aber wenigstens kann man sich bei mir nicht über zu wenig Flüssigkeit beschweren.

Deshalb bin ich auch sehr froh, dass ich neulich auf https://www.kuechenfans.de/kaffee-teezubereitung/ ein tolles Angebot fand und eine neue Kaffeemaschine zu einem super Preis fand.

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast