Kinderturnen von 6-9 Jahren...spielt der Trainer mit?

Hier werden Erfahrungen über das Kinderturnen ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
jarde
Site Admin
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Kinderturnen von 6-9 Jahren...spielt der Trainer mit?

Beitrag von jarde »

Beim Kinderturnen in der Altersklasse 6-8 Jahre, trainiert der Trainer mit oder weißt dieser nur die Kinder an. Wie handhabt ihr das.
Ich mache bei bestimmten spielen mit, da es bei den Kindern sehr gut ankommt, allerdings höre ich von anderen Übungsleitern das diese das Geschehen eher passiv begleiten.
Das Sportforum
www.sportlichfit.com
:geek:
HUK-Coburg Versicherung
Jürgen Deutschkämer Münster Mauritz
https://www.huk.de/vm/juergen.deutschkaemer

Sandra
Beiträge: 18
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Kinderturnen von 6-9 Jahren...spielt der Trainer mit?

Beitrag von Sandra »

Hallo,
auch wir sind zu zweit beim Kinderturnen und wir haben 25 Kinder, mehr nehmen wir auch nicht an. Bei der Anzahl der Kinder, sind meiner Meinung nach zwei Trainer ein muss. Auch wir sind bei den meisten spielen mit dabei, oft sind es fang oder Ballspiele bei denen wir aktiv mitwirken. Den kindern und natürlich auch uns macht es einen riesen Spaß und wir haben den Vorteil die Gruppen zu splitten um die spiele gerechter zu spielen, den gerade bei den Altersunterschieden 6-9 sind auch die Motorischen unterschiede sehr groß und somit ist es für die Kinder angenehmer wenn wir die gruppen verkleinern und vom alter gerechter aufteilen. Ich hoffe ich konnte mit meiner Meinung weiterhelfen und wünsche euch noch viel Spaß beim kinderturnen.

Kathi
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Kinderturnen von 6-9 Jahren...spielt der Trainer mit?

Beitrag von Kathi »

Hallo Jarde,
wir sind auch zwei Mädels (19 Jahre) und auch wir spielen fast alle mit den Kindern mit und sind somit ein Teil der Gruppe. Die Gruppengrösse schwankt zwischen 15-20 Kindern.
Ich bin der Meinung das man als Kindertrainer mitspielen-trainieren sollte, das Turnen ist ja nicht vergleichbar mit einer spezifischen Sportart wie Fußball oder Handball usw.. sondern Bewegungstherapie. Spaß am spiel und an der Bewegung und da darf und kann jeder mitmachen.
Grüße
Kathi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast