ich habe in letzter Zeit zunehmend Probleme, abends zur Ruhe zu kommen. Mein Kopf rattert, ich bin innerlich unruhig, und obwohl ich total erschöpft bin, schlafe ich einfach schlecht ein – oder wache mitten in der Nacht wieder auf. Medikamente oder klassische Schlafmittel möchte ich aber ungern nehmen, weil ich langfristig nicht abhängig oder benommen aufwachen will.
Deshalb suche ich nach natürlichen Möglichkeiten, meine Abendroutine etwas entspannter zu gestalten. Neben Atemübungen, Bildschirmverzicht und ätherischen Ölen habe ich nun häufiger gelesen, dass Hanftee eine beruhigende Wirkung haben kann – nicht psychoaktiv, aber entspannend und schlaffördernd. Das klingt für mich nach einem guten Ansatz, aber ich frage mich:
Funktioniert das wirklich?
Ist die Wirkung spürbar oder eher Placebo?
Gibt es Unterschiede bei der Qualität (z. B. Bio, Nutzhanf, Anteil an Blättern vs. Stängeln)?
Und schmeckt das überhaupt – oder eher wie „Heu“?

Ich bin generell offen für Kräutertees und Naturprodukte, aber ich möchte auch nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es am Ende keine Wirkung hat. Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit Hanftee zur abendlichen Entspannung gemacht – am besten mit einem bestimmten Produkt, das ihr empfehlen könnt?
Ich freue mich sehr über eure ehrlichen Einschätzungen, gerne auch mit Tipps zur Zubereitung (ziehen lassen? mit Milch trinken?) oder wann man ihn am besten einnimmt. Danke euch!