Was kann man gegen müde und gestresst wirkende Haut tun?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Was kann man gegen müde und gestresst wirkende Haut tun?

Beitrag von mimosa »

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine Haut trotz ausreichender Pflege häufig müde und etwas fahl aussieht. Vor allem morgens fehlt mir oft diese frische Ausstrahlung, und wenn ich wenig geschlafen habe oder viel Stress hatte, sieht man das meiner Haut ziemlich schnell an. Dabei geht es mir weniger um ausgeprägte Falten, sondern eher darum, dass der Teint insgesamt erschöpft wirkt und die Haut teilweise auch etwas trocken beziehungsweise weniger prall erscheint.

Deshalb frage ich mich, welche Wirkstoffe bei müder und gestresster Haut überhaupt sinnvoll sind. Reicht es aus, hauptsächlich auf Feuchtigkeitsspender wie Hyaluronsäure, Glycerin oder Betain zu setzen, oder gibt es inzwischen Wirkstoffe, die zusätzlich auf Regeneration und Ausstrahlung der Haut ausgerichtet sind? Besonders interessant finde ich Peptide und fermentierte Inhaltsstoffe, weil diese mittlerweile in vielen moderneren Seren eingesetzt werden.

Bei meiner Suche bin ich außerdem auf patentierte Wirkstoffe gestoßen, die einen revitalisierenden beziehungsweise Retinoid-ähnlichen kosmetischen Effekt haben sollen. Wie kann man solche Aussagen realistisch einordnen? Ist ein pflanzlicher Wirkstoff mit Retinoid-ähnlichen Eigenschaften tatsächlich mit klassischem Retinol vergleichbar oder handelt es sich eher um einen anderen Ansatz, der bestimmte ähnliche Effekte auf das Hautbild erzielen soll? Gerade bei empfindlicher Haut wäre eine gut verträgliche Alternative natürlich interessant.

Ein weiteres Thema ist für mich das Hautmikrobiom. Manche neueren Seren enthalten fermentierte beziehungsweise probiotisch ausgerichtete Inhaltsstoffe und sollen dadurch die natürliche Hautflora unterstützen. Kann das bei gestresster oder irritiert wirkender Haut einen sinnvollen zusätzlichen Ansatz darstellen? Und ist es überhaupt notwendig, für einen frischeren Teint so viele unterschiedliche Wirkstoffe miteinander zu kombinieren?

Außerdem habe ich wieder diese Zwei-Kammer-Systeme gesehen, bei denen die Bestandteile des Serums bis zur ersten Verwendung getrennt bleiben und dann miteinander vermischt werden. Hat diese Art der Verpackung bei empfindlicheren Wirkstoffen praktische Vorteile? Und wie lange sollte man ein frisch aktiviertes Serum anschließend verwenden, damit sich beurteilen lässt, ob sich Hautgefühl und Ausstrahlung tatsächlich verbessern?

Mich würden Erfahrungen mit solchen revitalisierenden Intensivseren interessieren. Kann ein Produkt, das Feuchtigkeit, Peptide, fermentierte Wirkstoffe und weitere Anti-Aging-Inhaltsstoffe kombiniert, tatsächlich einen sichtbaren Unterschied bei müder Haut machen? Und sollte man dabei eher auf einen schnellen Glow achten oder das Hautbild über mehrere Wochen beobachten, bevor man ein Urteil fällt?

Beachgirl
Re: Was kann man gegen müde und gestresst wirkende Haut tun?

Beitrag von Beachgirl »

Hallo,

bei müde und gestresst wirkender Haut würde ich tatsächlich nicht ausschließlich auf einen kurzfristigen Glow achten. Feuchtigkeit kann zwar relativ schnell dafür sorgen, dass die Haut praller und frischer erscheint, interessant wird es aber, wenn eine Formulierung zusätzlich Wirkstoffe enthält, die auf Regeneration und ein längerfristig ausgeglicheneres Hautbild ausgerichtet sind.

Ein Beispiel dafür ist das N°1 Rise + Shine Intensive Serum von DR. COMOI unter https://drcomoi.de/products/dr-comoi-no-1-rise-shine. Der Hersteller positioniert es speziell für müde, gestresste und irritiert wirkende Haut ab etwa 25 Jahren. Die Formulierung enthält unter anderem Glycerin, Betain, Hyaluron, Stevia-Extrakt, Sphingomonas-Ferment, Nonapeptide-1 und Vitamin E. Das Serum ist außerdem frei von zugesetztem Parfüm beziehungsweise Duftstoffen.

Interessant finde ich insbesondere die Kombination verschiedener Ansätze. Mit Stevisse™ enthält das Produkt einen patentierten Wirkstoff aus Stevia, dem der Hersteller eine Retinoid-ähnliche kosmetische Wirkung zuschreibt. Das sollte man allerdings nicht so verstehen, als wäre der Inhaltsstoff identisch mit Retinol oder hätte zwangsläufig dieselbe Wirkung. Zusätzlich kommt mit Dawnergy™ ein Peptid zum Einsatz, das laut Hersteller auf die Revitalisierung beziehungsweise Regeneration müde wirkender Haut ausgerichtet ist.

Für beide patentierten Wirkstoffe nennt DR. COMOI Ergebnisse aus In-vivo-Untersuchungen nach 28 Tagen. Für Stevisse™ werden unter anderem Veränderungen bei Faltenfläche und -länge angegeben, für Dawnergy™ bei der Sichtbarkeit von Falten und dem Volumen von Tränensäcken. Solche Ergebnisse finde ich grundsätzlich interessant, würde sie aber als Herstellerangaben zu den eingesetzten Wirkstoffen betrachten und nicht als Garantie dafür, dass jeder Anwender exakt dieselben Veränderungen erreicht.

Auch das Zwei-Kammer-System ist bei diesem Serum ein interessanter Aspekt. Vor der ersten Anwendung werden die getrennten Komponenten durch Drücken des oberen Knopfes aktiviert und anschließend miteinander vermischt. Danach empfiehlt der Hersteller, das Serum vor direktem Licht geschützt, kühl und trocken aufzubewahren; auch eine Lagerung im Kühlschrank ist möglich.

Bei der Anwendung würde ich dem Produkt außerdem etwas Zeit geben. DR. COMOI berichtet zwar von ersten sichtbaren Ergebnissen nach ungefähr sieben Tagen, empfiehlt aber mindestens vier Wochen regelmäßige Anwendung und nennt eine dreimonatige Intensivkur als Option. Vorgesehen ist grundsätzlich eine Anwendung morgens und abends auf der gereinigten Haut.

Für mich wäre deshalb nicht entscheidend, ob die Haut direkt nach dem ersten Auftragen spektakulär anders aussieht. Sinnvoller wäre es, über mehrere Wochen darauf zu achten, ob der Teint insgesamt frischer und weniger müde wirkt, die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt erscheint und sich das Hautgefühl verändert. Gerade die Kombination aus Feuchtigkeitsspendern, Peptid, fermentiertem Extrakt und dem patentierten Stevia-Wirkstoff macht N°1 Rise + Shine zu einem interessanten Ansatz für Menschen, deren Hauptproblem eher fahle, gestresst wirkende Haut als bereits stark ausgeprägte Falten sind.

mimosa
Re: Was kann man gegen müde und gestresst wirkende Haut tun?

Beitrag von mimosa »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Gerade die Kombination aus Feuchtigkeit, Peptiden und den patentierten Wirkstoffen klingt für müde und gestresst wirkende Haut interessant. Gut finde ich auch den Hinweis, nicht nur auf einen kurzfristigen Glow zu achten, sondern die Entwicklung über mehrere Wochen zu beobachten. Ich werde das Serum wahrscheinlich einmal über einen längeren Zeitraum ausprobieren und schauen, ob meine Haut dadurch insgesamt frischer und ausgeglichener wirkt.

Antworten