Tipps für effektive Zusammenarbeit mit Lieferanten gemäß Lieferkettengesetz

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Mathaus
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 9. Februar 2021, 19:19
Kontaktdaten:

Tipps für effektive Zusammenarbeit mit Lieferanten gemäß Lieferkettengesetz

Beitrag von Mathaus »

Hallo liebe Community!
Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und bin für den Einkauf zuständig. Seit dem neuen deutschen Lieferkettengesetz stehen wir vor der Herausforderung, sicherzustellen, dass unsere globalen Lieferketten die vorgeschriebenen Anforderungen in Bezug auf Menschenrechte und Umwelt einhalten. Wer hat schon Maßnahmen ergriffen und kann mir konkrete Ratschläge geben, wie man am besten mit Lieferanten zusammenarbeitet, um die Vorgaben des Gesetzes zu erfüllen? Danke im Voraus!

Ulli
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Tipps für effektive Zusammenarbeit mit Lieferanten gemäß Lieferkettengesetz

Beitrag von Ulli »

Ein kurzer Abstecher in meine früheren Tage bei einem international agierenden Unternehmen brachte mich in Kontakt mit ähnlichen Herausforderungen. Zuallererst ist es wichtig, dass du ein angemessenes und wirksames Risikomanagement in deinem Unternehmen etablierst. Identifiziere und priorisiere die Risiken in deinen Lieferketten und treffe entsprechende Präventionsmaßnahmen, beispielsweise durch die Aufnahme von Menschenrechtsklauseln in Verträgen mit Zulieferern. Außerdem würde ich vorschlagen, Schulungen zur Sensibilisierung für das Thema durchzuführen. Deutsches Lieferkettengesetz verlangt zudem die Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, um potenzielle Verstöße melden zu können. Schau dir die Vorgaben genau an und implementiere sie gründlich in deinem Unternehmen. Falls du weitere Informationen zum "deutschen Lieferkettengesetz" benötigst, gibt es viele Quellen online, die dir helfen können, die Anforderungen korrekt umzusetzen.
Viel Erfolg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste