Schumann-Resonanz – Realität, Wirkung auf Menschen?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
mimosa
Beiträge: 220
Registriert: Montag 17. Juni 2024, 19:10
Kontaktdaten:

Schumann-Resonanz – Realität, Wirkung auf Menschen?

Beitrag von mimosa »

Hey zusammen, ich stoße immer wieder auf Diskussionen zur Schumann-Resonanz, oft auch unter dem Begriff „Herzschlag der Erde“ und im Zusammenhang mit möglichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper, den Schlaf oder das allgemeine Wohlbefinden. Manche schreiben, dass die Schumann-Resonanz direkt Einfluss auf unseren Biorhythmus hat, andere sagen, das sei eher ein Mythos oder eine metaphorische Beschreibung. Bevor ich mich in allzu spekulative Texte verliere, würde ich gerne einmal “bodenständig” verstehen, was genau diese Resonanz ist, wie sie entsteht und was man wirklich darüber sagen kann, ob und wie sie auf uns Menschen wirkt. Gibt es nachvollziehbare Erklärungen oder Erfahrungen, oder handelt es sich eher um eine interessante, aber nicht wirklich relevante physikalische Erscheinung?

Beachgirl
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 8. Juni 2024, 19:09
Kontaktdaten:

Re: Schumann-Resonanz – Realität, Wirkung auf Menschen?

Beitrag von Beachgirl »

Hey, ich habe mich selbst recht lange mit der Schumann-Resonanz beschäftigt, weil ich ebenfalls solche Aussagen über angebliche Wirkungen auf Menschen gelesen habe und erstmal wissen wollte, was davon wirklich fundiert ist. Die Schumann-Resonanz beschreibt physikalisch gesehen elektromagnetische Schwingungen in dem Resonanzraum, der zwischen der Erdoberfläche und der Ionosphäre entsteht. Diese Schwingungen werden durch globale elektrische Entladungen wie Blitzaktivität angeregt und können im Raum zwischen Erde und Atmosphäre stehen bleiben, ähnlich wie in einem Resonanzkörper. Die bekannteste dieser Frequenzen wird oft bei etwa 7,83 Hertz genannt und wird in vielen populären Texten als fundamentale Frequenz des Planeten dargestellt. Auf https://sonnen-sturm.info/schumann-reso ... laert-7240 findet man eine verständliche Erklärung dazu, wie diese Resonanzen entstehen und warum sie in der Erde-Atmosphäre-Struktur auftreten.

Wenn wir uns jedoch dem nächsten Schritt zuwenden und fragen, ob diese Resonanzen direkte Effekte auf den menschlichen Körper haben, dann wird die Sache schnell komplexer und weit weniger eindeutig. Physikalisch messbare Resonanzen zwischen Erde und Ionosphäre sind ein reales Phänomen, aber der menschliche Körper hat sein eigenes komplexes System von biologischen Rhythmen, neuronalen Signalen und physiologischen Regelkreisen, die von vielen Faktoren beeinflusst werden, darunter Hormone, Schlaf-Wach-Zyklen, Stresslevel, Ernährung oder eben die Umwelt. Es gibt keine eindeutigen wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass die Schumann-Resonanz bei gesunden Menschen direkte, messbare physiologische Veränderungen hervorruft wie eine Verbesserung von Schlafqualität, eine Harmonisierung von Körperfunktionen oder ähnliches. Aussagen dieser Art sind oft anekdotisch oder basieren auf subjektiven Erfahrungsberichten, die schwer zu verallgemeinern sind.

Viele Menschen, die positive Effekte berichten, verbinden diese Erfahrungen häufig mit anderen Faktoren wie Entspannung, bewussterem Leben, Aufenthalt in der Natur oder Stressabbau im Alltag. Diese Dinge können den Körper durchaus beeinflussen, aber sie lassen sich nicht automatisch auf eine einzelne äußere Frequenz zurückführen. Es ist hilfreich, zwischen dem echten physikalischen Phänomen, das man messen und erklären kann, und den metaphorischen oder persönlichen Interpretationen zu unterscheiden, die oft in Artikeln über die Schumann-Resonanz auftauchen. Der Begriff „Herzschlag der Erde“ macht das Ganze zwar anschaulich und poetisch, entspricht aber nicht einem biologischen Herzschlag im klassischen Sinn. Er dient eher als Bild für etwas Grundlegendes und Permanentes in der naturphysikalischen Umwelt als für einen direkten Einfluss auf unseren Organismus.

Wenn man das Thema nüchtern betrachtet, dann ist die Schumann-Resonanz ein interessantes elektromagnetisches Phänomen, das die Struktur unseres Planeten betrifft, aber es gibt keinen klaren wissenschaftlichen Konsens darüber, dass sie auf den Körper wirkt, wie oft beschrieben wird. Gleichzeitig ist es natürlich nicht verkehrt, sich mit natürlichen Rhythmen und Umweltprozessen auseinanderzusetzen, weil das Bewusstsein für äußere Einflüsse und das eigene Wohlbefinden in einem breiteren Kontext stehen. Ob man persönliche Erfahrungen in diese Diskussion einbezieht, kann jeder für sich entscheiden, aber als gesicherte körperliche Wirkung würde ich Aussagen über direkte physiologische Effekte auf den Menschen eher nicht einstufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste