Wie kann Hypnose helfen, flexibler im Denken und Handeln zu werden?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Beachgirl
Wie kann Hypnose helfen, flexibler im Denken und Handeln zu werden?

Beitrag von Beachgirl »

Ich habe oft das Gefühl, dass ich in bestimmten Situationen zu starr reagiere – beruflich wie privat – und würde gerne lernen, flexibler zu sein, offener für neue Wege und gelassener bei Veränderungen. Glaubst du, dass Hypnose dabei helfen kann? Wie läuft das ab und worauf sollte ich achten?

mimosa
Re: Wie kann Hypnose helfen, flexibler im Denken und Handeln zu werden?

Beitrag von mimosa »

Hi! Hypnose kann tatsächlich ein sehr hilfreicher Weg sein, um Flexibilität im Denken und Handeln zu fördern. Vielmals entsteht Unflexibilität nicht durch mangelnden Willen, sondern durch tiefliegende Muster, Gewohnheiten oder Ängste, die uns einschränken. In einer Hypnose-Sitzung wird im geschützten Rahmen direkt am Unterbewusstsein gearbeitet – dort, wo Automatismen gespeichert sind. Durch gezielte Suggestionen und Imaginationsreisen kannst du neue mentale Beweglichkeit entwickeln: z. B. die Bereitschaft, alternative Sichtweisen zuzulassen, das Unbekannte besser auszuhalten und spontan auf neue Anforderungen zu reagieren.

Was du beachten solltest:

Zielklärung: Nimm dir vorab Zeit zu überlegen, in welchen Bereichen du flexibler werden willst – beruflich, in Beziehungen, im Alltag oder in bestimmten Situationen.

Qualität des Coaches: Achte darauf, dass der Hypnosetherapeut Erfahrung mit Veränderungsprozessen hat und deine Situation individuell berücksichtigt.

Nachbereitung & Alltagstransfer: Hypnose ist der Start-Impuls, aber der Alltag entscheidet. Es braucht kleine Routinen – z. B. Reflexion bei neuen Situationen, bewusst andere Entscheidungen treffen, Feedback einholen – damit Flexibilität nachhaltig wird.

Wenn du dir ein konkretes Angebot anschauen willst, findest du hier eine gute Möglichkeit: https://www.hypnoseinstitut.de/hypnose- ... t-hamburg/.

Antworten