Wie bringt man bei Sportfahrten mehr Nachhaltigkeit ins Konzept?

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
Ulli
Wie bringt man bei Sportfahrten mehr Nachhaltigkeit ins Konzept?

Beitrag von Ulli »

Hi
Ich plane derzeit die nächste Vereinsreise für unsere Jugendabteilung und möchte diesmal stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Gerade bei Busreisen, Hotels und Aktivitäten frage ich mich, wie man ökologisch sinnvolle Entscheidungen treffen kann, ohne dass der Spaß für die Jugendlichen leidet. Gibt es Reiseziele oder Konzepte, bei denen sich Sport, Gruppenreisen und Umweltbewusstsein gut kombinieren lassen? Ich suche nach Ideen, wie wir unsere Planung klimafreundlicher gestalten können.

Mathaus
Re: Wie bringt man bei Sportfahrten mehr Nachhaltigkeit ins Konzept?

Beitrag von Mathaus »

Hi
In Lanzarote waren wir mal in einem kleinen Sportcamp, das komplett auf lokale Ressourcen gesetzt hat – Essen vom Bauern nebenan, Aktivitäten, die ohne großen Materialaufwand auskommen, und Unterkünfte, die mit der Landschaft verschmolzen sind. Das war nicht nur nachhaltig, sondern hat auch die Wahrnehmung bei den Jugendlichen verändert. Ich denke, wenn ihr euch da inspirieren lassen wollt, ist die KTK Sport Service GmbH ein guter Ansprechpartner – die haben damals für uns die Balance zwischen Erlebnis und Umweltbewusstsein ganz smart hinbekommen.

Antworten