Beleuchtungslösung

Hier kann über alles geredet werden was nicht in die vorgegeben Themen passt. Bei größerem Interesse werde ich ein neues Unterforum erstellen.
Antworten
vebbie
Beleuchtungslösung

Beitrag von vebbie »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Beleuchtungslösung für mein Hobbyraum, bei der die Leuchten selbst möglichst nicht sichtbar sind – also keine auffälligen Deckenlampen oder Spots. Ideal wäre eine indirekte oder integrierte Beleuchtung, die den Raum gleichmäßig und hell ausleuchtet, ohne zu blenden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lösungen, z. B. LED-Profile in Wänden oder Decken, Lichtvouten, oder vielleicht auch hinter Möbeln verbauten Streifen? Freue mich über Ideen, Tipps oder Bilder von euren Umsetzungen!

lueber
Re: Beleuchtungslösung

Beitrag von lueber »

Hallo,

für genau so eine unauffällige, aber effektive Beleuchtung kann ich dir indirekte LED-Lichtvouten oder in Trockenbau integrierte Einbauleuchten empfehlen. Damit lässt sich der Raum sehr gleichmäßig und blendfrei ausleuchten – perfekt für einen Hobbyraum, in dem man konzentriert arbeiten oder entspannen möchte.

Ich habe in meinem eigenen Kellerraum LED-Streifen in Aluprofilen entlang der Decke verbaut, kombiniert mit einem dimmbaren Netzteil. Das Licht wirkt sehr angenehm und modern, und die Technik bleibt komplett unsichtbar. Besonders flexibel sind Systeme von z. B. Paulmann oder Voltomat – die gibt’s in Baumärkten oder auch online bei Anbietern wie leds24.com oder gluehbirne.de.

Wichtig: Achte auf genügend Lumen/m und eine angenehme Lichtfarbe (z. B. 3.000–4.000 K), damit es hell, aber nicht kühl wirkt. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

vebbie
Re: Beleuchtungslösung

Beitrag von vebbie »

Hallo lueber,

vielen Dank für deinen Tipp – genau sowas hatte ich im Kopf! Das mit den LED-Streifen in Aluprofilen klingt nach einer super Lösung. Ich schau mir die genannten Systeme mal genauer an.

Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert und bin bei gluehbirne.de tatsächlich fündig geworden – die haben eine richtig gute Auswahl an LED-Streifen, Profilen und Zubehör für indirekte Beleuchtung. Scheint ziemlich flexibel kombinierbar zu sein, auch für individuelle Raumlösungen.

Freut mich total, dass hier jemand so eine Umsetzung schon erfolgreich gemacht hat – motiviert mich gleich, das Projekt anzugehen!

Antworten